Paid-Media-Kampagnen und die klassische Pressemitteilung verlieren in der PR zunehmend an Effektivität und Bedeutung. Content-getriebene Kommunikationsstrategien sind mittlerweile das Mittel der Wahl. Für Kommunikationsexperten ist daher das »Data Sourcing« unverzichtbar und alternativlos. Doch wie lassen sich relevante, interessante und spannende Stories in Serie identifizieren? Via Media-Monitoring können Kommunikatoren zielgruppenrelevante Themen und Trends analysieren und so unstrukturierte Daten in strukturierte Informationen konvertieren.
Weltweit werden in einer Minute fast 42 Millionen WhatsApp-Nachrichten versendet, 500 Stunden YouTube-Videos hochgeladen, knapp 350.000 neue Instagram-Stories gepostet, eine Million US-Dollar per E-Commerce generiert, über Facebook beinahe 150.000 Messages geteilt und rund 400.000 Stunden Netflix gestreamt.
Mehr als fünf Milliarden Menschen interagieren täglich mit Daten. Bis zum Jahr 2025 erhöht sich die Zahl aller Voraussicht nach sogar auf sechs Milliarden – 75 Prozent der Erdbevölkerung. Laut einer Studie der International Data Corporation (IDC) und Seagat Technologie wird die globale Datenspähre – also die Datenmenge, die jährlich erstellt und repliziert wird – von 33 Zettabyte aus dem vergangenen Jahr bis 2025 auf 175 Zettabyte anwachsen. Diese schier unfassbare Informationsflut ist zwar lesbar, doch größtenteils unstrukturiert und daher auch nur schwer zu analysieren. Content-Intelligence-Systeme oder auch Social-Media-Monitoring-Softwares analysieren via Keywords und »Search Queries« strategische Daten beziehungsweise Content und identifizieren für Unternehmen kundenrelevante Themen. Man muss halt nur die richtigen Fragen stellen.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit
Um zeitnah reagieren und das (internationale) Userverhalten besser analysieren zu können – und so dann letztlich auch die Time-to-Market-Zeiten optimieren zu können – müssen Daten zu verwertbaren Informationen konvertiert werden. Data-Analytics und Social-Listening generieren aussagekräftige Insights, die basierend auf verlässlichen Analysen wie beispielsweise der Sentiment- oder Viralitätsanalyse relevanten Content monitoren. Anhand dieser Erkenntnisse oder auch »Aha-Erlebnissen« können Entscheider Impulse für das weitere Handeln ableiten und wenn nötig, konzentriert und pointiert nachbessern.
Kommunikationsexperten identifizieren so zielgruppenrelevante Themen, Kampagnen, Trends, Influencer und Kommunikationskanäle innerhalb einer Branche, Industrie oder Szene und optimieren aufgrund dieser intensiven Prozess- und Datenanalyse die Performance und Kommunikationseffektivität. PR- und Kommunikationsagenturen sollten sich also tatsächlich intensiv mit Social-Listening, Monitoring sowie Data-Analytics auseinandersetzen – und das regelmäßig. Denn schon Schiller wusste: »Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.«